Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Wanderplan / Veranstaltungsplan der OG Gimmeldingen

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat

Planwanderung

Entlang der Himmelsleiter
 
Sonntag, 30. September 2018    

Entlang der Himmelsleiter am 30.9.2018

waldMit der Buslinie 517 geht es nach Elmstein. Hierbei ist ein Zustieg für den PWV Lambrecht am Bahnhof Lambrecht möglich.
Zu Beginn der Wanderung haben wir kleine anspruchsvolle Aufstiege mit ein paar Ausblicken über Elmstein. Hierbei passieren wir u.a. die Heinrich-Weintz-Linde bis zu unserer ersten größeren Rast beim „Treffnix“. Nach der Stärkung machen wir uns zum höchsten Punkt und der letzten Steigung unserer Wanderung auf: Der Himmelsleiter.
Nach dem Aufstieg wandern wir auf dem ebenen Bergkamm. Hin und wieder bei Lichtung des Baumbestandes und guter Sicht ist es möglich, über den Pfälzer Wald zu blicken. Am Ende dieses Bergkamms erreichen wir das „Kiefernen Käppel“. Dort genießen wir eine kurze Rast, ehe wir uns auf den Weg zum Iggelbacher Sportheim machen. Nach Abstieg und Durchquerung des oberen Ortsteils von Iggelbach folgt eine längere Pause mit Einkehr im Sportheim Iggelbach.
Nach der Stärkung geht es nun, größtenteils leicht abwärts auf breitem Weg, zurück nach Elmstein. Am Anfang des Rückweges kreuzen wir den Zippleinpark Elmstein/Iggelbach. Mit kleiner Rast am „Stamminger“ Brunnen. In Elmstein geht es mit dem öffentlichen Nahverkehr heim. Geplante Ankunft ca. 16:40 Uhr.

Wanderstrecke ca. 14 Km

Treffpunkt:
8:15 Uhr              Hauptbahnhof Neustadt

Abfahrt:
8:35 Uhr              Abfahrt nach Elmstein mit Linie 517
8:58 Uhr              Zustieg Bahnhof Lambrecht
(Fahrtkosten 6-8€)

Anmeldung zwecks Kaufs der Fahrkarte und Reservierung für Sportheim Iggelbach:
Bis 25.9.2018 bei Lukas Schäker Tel.Nr.: 06321/68445 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wanderführer:
Max Landeck und Lukas Schäker

Gäste sind herzlich willkommen.

 
Copyright © 2018 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.