Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Nachruf auf unser Ehrenmitglied Roland Wipprecht

kreuzWir trauern um einen langjährigen Wanderfreund und unser Ehrenmitglied Roland Wipprecht, der am 1. April 2014 verstorben ist.

Viele Jahre lang hat er sich mit großem Einsatz für unseren PWV Gimmeldingen und den Pfälzerwald engagiert.

Vor 50 Jahren ist er unserem Verein beigetreten, gehörte 31 Jahre der Vorstandschaft an, davon 28 Jahre als 1. Hüttenwart und 3 Jahre als 2. Hüttenwart.

In seiner Zeit als Hüttenwart (1968-1995) wurde 1980/81 unser Weinbiethaus umgebaut. Nicht lange Zeit später, im Jahr 1988, wurde die Wasserleitung auf das Weinbiet verlegt. In dieser Zeit wurde, wenn machbar, fast alles selbst gewerkelt. Hier fand er genügend Raum, um sein handwerkliches Können und seine Ideen umzusetzen.  Auch unser traditionelles Weinbietfest organisierte er in seiner Funktion.

Mit seiner hilfsbereiten Art, seinem Ideenreichtum und seinem handwerklichen Können war er eine große Stütze für den Verein.

Wir verdanken ihm viele schöne Wanderungen und Wanderfahrten, die er immer mit seiner Frau Gisela akribisch vorbereitete und durchführte.

Viele Jahre gingen wir den gleichen Weg, bei Wanderungen, Festlichkeiten (Hüttenabend/Waldfest) oder Arbeitseinsätzen.

Seine Nachfolger hat er bestens eingearbeitet und auch in der Vorstandschaft hat er seine Erfahrungen weitergegeben, gerade was die Vorbereitung und Durchführung des Weinbietfestes angeht.

Roland hat Akzente gesetzt, hat den PWV Gimmeldingen entscheidend mitgeprägt.

Der PWV Gimmeldingen war ein Teil seines Lebens.

1998 wurde ihm die Silberne Ehrennadel verliehen, eine besondere Ehrung des Pfälzerwald-Verein.

Für sein erfolgreiches Wirken wurde er anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums 2006 zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie, allen seinen Verwandten und Freunden. Wir werden unseren Roland sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für den Vorstand der Ortsgruppe Gimmeldingen
Edelgard Schäker
1. Vorsitzende

Wanderangebote

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

In Kürze

Sonntag, 07.04.2024
Planwanderung
Mit dem PWV durch die 4 Jahreszeiten Frühling - "Sonntagsmärchen mit dem Waldelf"
Samstag, 13.04.2024
sonstige Veranstaltung
Mitgliederversammlung 2024
Freitag, 19.04.2024
Stammtisch
Stammtisch
Mittwoch, 24.04.2024
Mittwochswanderung
Mittwochswanderung "Durch den Zauberwald"
Sonntag, 12.05.2024
sonstige Veranstaltung
Mitgliederversammlung 2024
Copyright © 2024 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.