Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Darum ist es am Rhein so schön …

Mit einer starken Gruppe von über 30 Teilnehmern brachen wir am Sonntag, den 09.07., bei hochsommerlichen Temperaturen zu unserer Tour an den Rhein und zur Loreley auf. Nach einer stressfreien Anreise mit dem Zug erreichten wir Boppard. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt bestand für alle die Möglichkeit, entweder den Ort selbst näher zu erkunden oder in einer der zahlreichen Gaststätten einzukehren.

Um 13.00Uhr war es dann soweit. Wir bestiegen das Schiff „Rheinkrone“ und fuhren vorbei an zahlreichen Burgen durch das Mittelrheintal, bekanntlich ein Weltkulturerbe, zur Loreley und weiter nach St. Goar. Bei einem „Landgang“ ließen wir es uns bei leckerem Kuchen und herrlichen Eisbechern gut gehen. Danach ging es zurück zur Schiffsanlegestelle, und die „Asbach“ – ein großes Ausflugsschiff – brachte uns wohlbehalten zurück nach Boppard. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es zurück zum Bahnhof. Die Rückfahrt selbst war „Abenteuer pur“. Es gab mehrere außerplanmäßige Unterbrechungen, mal wegen Signalstörung, mal wegen Motorproblemen, und auch einen umgestürzten Baum durften wir „erleben“.

Erst mit reichlich Verspätung erreichten wir die Heimat wieder, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Die Organisatoren Petra und Wilhelm Kuckartz danken allen Teilnehmern für den harmonischen Ausflug.

Wanderführer: Petra und Wilhelm Kuckartz
Bericht: Wilhelm Kuckartz
Fotos:

Gutgelaunt in Schifferstadt

Am Himmelfahrtstag besuchten wir Schifferstadt und das dortige Musikfest. Nach einer stressfreien Anfahrt mit dem Zug legten wir sofort gutgelaunt mit einer ersten Wanderrunde rund um das Naturschutzgebiet Kohllache los. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Waldfesthalle, wo das traditionelle Musikfest stattfand und wo der Veranstalter dankenswerterweise für uns Plätze reserviert hatte. Hier ließen wir es uns bei typischen Pfälzer Speisen und Getränken gut gehen. Anschließend brachen wir zu einer längeren Wanderrunde durch den Wald vorbei an der Schmetterlingswiese und entlang des Ranschgrabens auf. Nach unserer Rückkehr zur Waldfesthalle genossen wir das umfangreiche Kuchenbuffet und das Musikprogramm, bevor wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof machten. Wohlbehalten kehrten wir nach Gimmeldingen zurück.

Der Wanderführer dankt allen Teilnehmern für den harmonischen Wandertag.

Wanderführer: Wilhelm Kuckartz
Bericht: Wilhelm Kuckartz
Fotos: Fam. Kh. Schäker

Zu den Bildern geht es hier:

Es geht wieder bergauf!

Wanderbeteiligung beim Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen in 2022 gestiegen

Mit Freude berichteten die 1. Vorsitzende Edelgard Schäker und der 2. Wanderwart Karlheinz Schäker anlässlich der Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen, dass sich die Wanderbeteiligung ebenso wie die Zahl der erwanderten Kilometer in 2022 ggü. dem Vorjahr mehr als verdoppelt haben.

Bei der Versammlung wurden Christa Nattermüller und Wilhelm Kuckartz für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Andrea Kreitner für 40 Jahre und Georg Dürrschmidt, Willi Gensheimer und Heinz Wiedemann für 50 Jahre Pfälzerwald-Verein geehrt. Bereits 80 Jahre gehört Inge Hüner dem Verein an.

Zugleich gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, nämlich Manfred Zimmermann, Manfred Haagen, Hans Kapp, Irene Preuninger, Dr. Horst Kröger und Alfred Städler.

Ansonsten nahm die Versammlung den gewohnt harmonischen Verlauf, und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Nach dem „offiziellen Teil“ klang der Abend mit einem Rückblick auf die letzten 16 Jahre des Vereinslebens mit einem Lichtbildervortrag, liebevoll zusammengestellt von Dieter Neuwald, aus.

Bericht: Wilhelm Kuckartz
Fotos: 

Zu den Bildern geht es hier:

 

Beste Stimmung und gute Laune herrschten bei unserer Wanderung „Rund um den Morschenberg“ am 19.03., zu der Erich Sprenger eingeladen hatte.

Treffpunkt war der Parkplatz am Hüttenbrunnen, und zu Beginn unserer Tour gab es sofort eine knackige Steigung vorbei am Morschenbergbrunnen hoch zur Hesselbachhütte. Auf weitgehend ebenen Wegen liefen wir dann weiter zum Dampfnudelfelsen und zur Fronbaumhütte.

Die nächsten Stationen waren die „Schöne Platte“, immerhin über 600 Meter hoch, die Lolosruhe mit den bekannten Rittersteinen, der Schänzelturm mit herrlicher Rundumaussicht, der Benderplatz und schließlich die Tiefenbachquelle. Auf einem malerischen Pfad immer am Bach entlang wanderten wir dann weiter zum sehr gut besuchten Naturfreundehaus, wo wir eine Rast einlegten.

Gestärkt war es dann zurück zum Ausgangspunkt, für uns keine große Anstrengung.

Wir danken dem Wanderführer Erich Sprenger für diese herrliche Tour und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Wanderführer: Erich Sprenger
Bericht: Wilhelm Kuckartz
Fotos: 

 

Neujahrstreffen des Pfälzerwald-Vereins OG Gimmeldingen

Zu ihrem schon traditionellen Neujahrstreffen lud die Ortsgruppe Gimmeldingen des Pfälzerwald-Vereins im Loblocher Gutsausschank ein, wo die erste Vorsitzende Edelgard Schäker zahlreiche langjährige als auch neue Vereinsmitglieder begrüßen konnte.

In Ihrem Grußwort wünschte sie allen Mitgliedern ein gesundes und glückliches Jahr 2023 und lud zugleich ein, das umfangreiche und interessante Wanderangebot des Vereins möglichst intensiv zu nutzen; alle Details hierzu sind auf der Homepage www.pwv-gimmeldingen.de nachzulesen.

Anschließend wurden die eifrigsten Wanderer des Vereins der vergangenen Jahre – immerhin 18 an der Zahl – von Wanderwart Markus Theobald geehrt und erhielten von ihm sowohl eine Urkunde als auch ein flüssiges Präsent. Spitzenreiter im Jahr 2022 war Karlheinz Schäker mit insgesamt 32 Aktivitäten. Für ihre Lebenswanderleistung gewürdigt wurden Walter Gutfrucht (Teilnahme an 600 Wanderungen), sowie Ewald Metzger (102 Wanderungen).

Groß war auch die Zahl der Wanderführer im Jahr 2022, ohne die ein solch aktives Vereinsleben nicht möglich wäre. Insgesamt 26 Mitglieder haben diese wichtige Aufgabe im vergangenen Jahr wahrgenommen und erhielten neben anerkennenden Worten der 1. Vorsitzenden ein liebevolles Präsent. Nicht ohne Stolz hob Edelgard Schäker an dieser Stelle hervor, dass der Verein über mehrere zertifizierte Wanderführer verfügt.

Mit lebhaftem Applaus endete der offizielle Teil des Neujahrstreffs, an den sich ein gemütliches Beisammensein mit anregenden Gesprächen anschloss.

Bericht: Markus Theobald
Fotos: 

 

Copyright © 2024 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.