Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Weinbietfest 2018 – die Erfolgsstory geht weiter

Ein voller Erfolg war das diesjährige Weinbietfest unserer Ortsgruppe. Zahlreiche Gäste aus nah und fern hatten sich trotz kühler Witterung zu Fuß auf den Weg zum Weinbiet aufgemacht, und sogar 2 Alpakas (eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, fälschlicherweise auch gerne als Lama benannt) waren mitgewandert. Aber auch der bevorzugt für mobilitätseingeschränkte Besucher eingerichtete Bustransfer wurde dankbar angenommen.

Traditionsgemäß begann das Fest mit einem Waldgottesdienst, gestaltet von Pfarrer Thomas Klein und musikalisch umrahmt vom Gimmeldinger Posaunenchor. Auch die ehemaligen Konfirmanden waren aktiv an der Gottesdienstgestaltung beteiligt. Dann wurden die Grills angeworfen, denn es gab neben den üblichen Pfälzer Speisen erstmals Spießbraten, der lebhaft nachgefragt wurde. Gimmeldinger Weine, zumeist als Schorle, frisch gezapftes Bier vom Fass, Cocktails aus der neuen Cocktailbar und natürlich auch alkoholfreie Getränke – alles fand zufriedene Abnehmer.

Musikalischer Höhepunkt war der ca. 2stündige Auftritt der „Leisböhler Seemöven“ aus Haßloch; der Chor trug gekonnt bekannte und beliebte Seemannslieder vor und animierte die Festbesucher zum Mitschunkeln und Mitsingen. Einen Sonderapplaus gab es für die Ankündigung, auch im nächsten Jahr wieder auftreten zu wollen. Mit einer umfangreichen Zugabe verabschiedeten sich die Seemöven. In den Gesangspausen übernahm DJ Matthias Metz die musikalische Unterhaltung der Festgäste.

Im späten Nachmittag klang das Fest allmählich aus, und die Besucher machten sich nach und nach zufrieden auf den Heimweg, hatten sie doch einige angenehme und schöne Stunden im Kreise von alten und neuen Freunden verbracht.

Die Vorstandschaft dankt allen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Und eine Fortsetzung der Erfolgsstory zeichnet sich bereits ab, denn am 01. September 2019 wird es wieder ein Weinbietfest geben.

Bericht: Wilhelm Kuckartz; Bilder: Uwe Rinka

Zu den Bildern [bitte hier klicken]

Copyright © 2018 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.