Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

In Nostalgie konnten sich heute 18 Wanderinnen und Wanderer in der Gaststätte "Zur Waldtante" schwelgen. Da die Anzahl der Wanderer überschau war, hatten wir auch alle bequem Platz in der kleinen "Waldtante".

Doch der Reihe nach:

Mit dem Biosphären-Bus in Richtung Johanniskreuz begangen die beiden Wandergruppen ihre heutige Tour „Rund um Iggelbach“.

Für die erste Gruppe war der Ausgangspunkt die Haltestelle Helmbach Bahnhof. Von dort ging es ebenen Wegen zum Helmbachweiher, wo eine erste Rast gemacht wurde. Der weitere Weg führte diese Gruppe zunächst weiter ins Tal hinein, ehe es zunächst gemächlich bergan ging. Kurz vor Iggelbach war dann etwas Schwitzen angesagt, denn der Anstieg in Richtung Iggelbach und durch den Ort wurde stärker.

Schließlich war dann doch die "Waldtante" erreicht. Hier erwartete uns bereits die zweite Gruppe.

Die zweite Gruppe war mit dem Bus weiter Richtung Iggelbach gefahren. Von der Haltestelle Zimmerplatz aus, machten sie dann einen gemütlichen Rundweg im Wald rund um Iggelbach.

Gestärkt mit Speis und Trank wurde beschlossen außerplanmässig gemeinsam nach Neustadt zurückzufahren. Die zweite Gruppe hätte sonst mehr als zwei Stunden auf den Bus warten müssen. Hier endete nun ein schöner Wandertag.

Bericht : Egon Mackert
Bilder : Gerhard Spengler

Zu den Bildern [bitte hier klicken]

Copyright © 2017 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.