Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Deutsch-Französisches Treffen mit dem Club Vosgien Haguenau-Lembach u. PWV-Gimmeldingen am "Tag des Wanderns"

Auch wenn im vergangenen Jahr das Treffen nicht stattfinden konnte, so fand es doch in diesem Jahr zum 20 jährigen Jubiläum sehr erfolgreich statt.

 Eine Woche nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich, genau zum Muttertag und zum "Tag des Wanderns" trafen wir uns zur Begegnung.

52 Teilnehmer beider Vereine trafen sich am Gimmeldinger Sportplatz zum Empfang. Worte der Begrüßung, durch die Vorstände, kleine Geschenke, ein Gedicht von Josef (Seppel) in Mundart, Kaffee und Kuchen, sowie die Freude auf das Wiedersehen sorgten für gelöste Stimmung. Da gab es doch immer einen "Rose" zum Kaffee, meinte Vorstand Wolfer vom Vogesen-Club. Diese Service-Lücke konnte aber jedoch schnell geschlossen werden.

Der Transport mit dem Vereinsbus, für nicht gehfähige die aber auch zum Weinbiet wollten, wurde als angenehmer Service empfunden. Das Wetter war mit von der Partie. 40 Wanderer machten sich auf den Weg zum Weinbiet. Selbst der von seiner Krankheit genesene Herr Haas (C.V.) der unbedingt hoch laufen wollte nahm die Tour in Angriff und meisterte sie vorbildlich. Wolfgang Singer begleitete ihn in kameradschaftlicher Weise. Und beide erhielten ihren Beifall als sie wohlbehalten auf dem Weinbiet ankamen. Es gab viel Gelegenheit zum Plaudern und Fragen. Das macht Spaß.

Sprachprobleme mit unseren Wanderfreunden aus dem Elsass gibt es nicht. Alle sprechen deutsch. Wären doch die verschlüsselten französischen Sender für alle zu empfangen, so könnte die Französische Sprache auch bei uns mehr Verbreitung finden.

Nach einem gemütlichen Mittagsmahl, wobei auch vegetarische Wünsche erfüllt wurden, hieß es den Berg hinab nach Hause. Von oben kam kräftiger Donner, aber es regnete nicht, bis zur „Kühunter“ da wurde es nochmals nass, in den Gläsern zum Abschiedstrunk.

Es war ein gelungener Tag, dazu trugen viele Helfer bei, insbesondere unsere "Muttis" die ihren- unseren Tag, durch Kuchenspenden liebenswert gestalteten.

Man liebt es von Elsässicher Seite wenn einige Worte in französischer Sprache Anwendung finden. Das war dann meine Aufgabe.

Wanderorganisator: Walter Gutfrucht
Bericht: Walter Gutfrucht
Bilder: Uwe Rinka

Zu den Bildern [bitte hier klicken]

Copyright © 2017 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.