Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Mittwochswanderung zum Schlosspark Schwetzingen

Wie für uns bestellt, wagte sich nach kalter Nacht die Sonne wieder ans Firmament. - Klar die Gimmeldinger Mittwochswanderer waren unterwegs - zwanzig an der Zahl!

Mit der S-Bahn klappte alles zunächst ganz gut, doch vor der Einfahrt in den Mannheimer Hauptbahnhof begann das große Bibbern, ob es für den Anschlusszug nach Schwetzingen noch reicht, denn wir hatten zunächst keine Einfahrt. Die Zeit verrann. Uns blieben am Schluss nur noch zwei Minuten Übergangszeit. Im Eiltempo mussten wir den Bahnsteig wechseln
und hatten Glück. Buchstäblich in letzter Sekunde erreichten wir den Zug.

Vom Bahnhof Schwetzingen war es nur ein kleiner Fußweg zum Schlossplatz. Im Schwetzinger Brauhaus im Palais Ritter waren Plätze auf der Terrasse im Freien reserviert. So konnten wir die frisch gezapften Biere aus der Hausbrauerei genießen und uns mit Speis und Trank, auf die Runde durch den Schlosspark und die imposante Kulisse des Schwetzinger Schlosses vor uns, stärken.

Nachdem unser sachkundiger Führer zu uns gestoßen war, konnte die Expedition durch den prächtigen Schlosspark beginnen. Wir erfuhren zunächst etwas über die Geschichte und die Besonderheiten des Parks. In der Kürze der Zeit konnten wir leider nicht alle Ecken erkunden. Die interessantesten Punkte durften wir aber erwandern.
Dabei erfuhren wir, dass der Park an der Achse Heidelberger Königsstuhl und der Kalmit ausgerichtet war.

Vielleicht gibt es noch mal die Möglichkeit die restlichen Schönheiten zu bewundern.

Voll bepackt mit Wissen über das Schloss und die Kurpfalz musste noch einmal am Brauhaus Station gemacht werden. Der Durst war stärker als das Heimweh. So fuhren wir erst mit dem nächsten Zug nach Neustadt, am anderen Ende der Kurpfalz.

Wanderführer: Egon Mackert
Bericht: Egon Mackert

Bilder: Uwe Rinka

Einen besonders herzlichen Dank geht an den ehemaligen Kollegen von Egon Mackert für die sehr interessante und lehrreiche Führung durch den Schwetzinger Schlosspark. Vielen Dank dafür!

Zu den Bildern [bitte hier klicken]

Copyright © 2017 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.