Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Kids-Tour zur Mandelblüte

Am Sonntag, den 2.April, eine Woche nach dem offiziellen Gimmeldinger Mandelblütenfest starteten wir zu unserer Familienwanderung für Kinder ab 4 Jahren unter dem Motto „Werde Mandelblütenkönig oder Mandelblütenkönigin für einen Tag“.

Start war um 14:00Uhr am Gimmeldinger Sportplatz bei etwas bedecktem Himmel. Ungefähr 30 Teilnehmer hatten sich versammelt, Mädchen, Jungs, Eltern und sogar ein paar Großeltern waren mit von der Partie. Fast alle Utensilien wurden in einen Bollerwagen gepackt, der von den größeren Jungs und auch den Mädels gezogen wurde. Den Rest mussten zwei oder drei Papas tragen. Durch die Gelbwärts ging es zum ältesten Mandelbaum in Gimmeldingen, der von ganz nah begutachtet werden konnte. Kerstin Klemm und Patricia Günther hatten sich viele interessante Fragen rund um die Mandeln in Gimmeldingen ausgedacht. Die Schalen und Kerne aus dem letzten Jahr und die frischen Mandelblüten konnten in den Becherlupen betrachtet werden, natürlich wurde auch so manch anderes vom Wegrand genau begutachtet. Nach ein paar Zwischenstationen auf dem Panoramaweg am Neuberg erreichten wir den König – Ludwig – Pavillon, der vom Verkehrs – und Verschönerungsverein Gimmeldingen bewirtschaftet wurde. Hier kam der langersehnte Höhepunkt der Wanderung, die Krönung der kleinen Mandelblütenköniginnen und –könige die von der tatsächlichen ehemaligen Mandelblütenkönigin Patricia vorgenommen wurde.

Danach ließen wir den Nachmittag bei Traubensaft und Apfelsaft für die Kleinen und einem Gläschen Wein oder Secco für die Großen gemütlich ausklingen.

Durchführung: Kerstin Klemm; Patricia Günther
Bericht: Susanne Gräning
Bilder: Karlheinz Schäker, Susanne Gräning

Zu den Bildern [bitte hier klicken]

Copyright © 2017 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.