PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Veranstaltungshinweis

Die 4. Planwanderung am Sonntag den 14.04.2024 findet im Raum Hinterweidenthal statt. Die Rundwanderung um den Teufelstisch hat eine Länge von ca. 11 bzw. 9 km. Wir starten am Bahnhof Hinterweidenthal. Nachdem wir die alte B10 überquert haben folgen wir dem Salzbach bis zum Wanderparkplatz Salzwoog (ca. 4,5 km relativ eben). Auf den nächsten 3 km mit zum Teil leichten kurzen Steigungen kommen wir an der Schambornquelle vorbei. Jetzt beginnt der Aufstieg zur Teufelsschmiede (knapp 100 Höhenmeter auf dem nächsten Kilometer). Nun geht es wieder langsam bergab zum Teufelstisch und nach insgesamt ca. 10 km erreichen wir das Brauhaus Ehrstein in Hinterweidenthal, wo wir gegen 13 Uhr zur Mittagsrast angemeldet sind.
 
Wir bieten dieses Mal auch eine Leichtwanderung an. Nach halber Strecke Richtung Salzwoog trennen sich die Strecken und für die Leichtwanderer beginnt ein mäßiger konstanter 2 km langer Anstieg von ca. 70 Höhenmeter. Danach geht es relativ eben bis zur Teufelsschmiede (ca. 2 km). Ab hier ist der Weg wieder identisch mit der Planwanderung zum Teufelstisch und der Mittagsrast. Bei der Leichtwanderung ist nicht nur der Anstieg leichter zu bewältigen, sie ist auch ca. 2 km kürzer.
 
Nachdem wir uns gestärkt haben, haben wir nur noch knapp 1 km zurück zum Bahnhof. Insgesamt sind beide Wanderungen leichter als die Wanderung im März.
 
 
Achtung wegen der Baustelle in der Hauptstraße am Rathaus ist der Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften am ehemaligen Bahnhof in Herxheim. Abfahrt in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof in Rohrbach ist um 8:50 Uhr. Fahrgemeinschaften, die sich vorab verabreden, können direkt zum Bahnhof in Rohrbach fahren und sollten bis 9:05 Uhr dort sein. Zugabfahrt in Rohrbach 9:14 Uhr.
 
 
Da die Anfahrt mit der Bahn vorgesehen ist bitten wir um Anmeldung, um die Bahnfahrt vorbereiten zu können.
 
Anmeldung bei Ansgar Daum unter Tel. 0172 6085841 oder Email ansgardaum.pwvherxheim@t-online.de
 
 
Alle Wanderfreunde, auch Nichtmitglieder und Gäste, sind zu dieser Wanderung herzlich willkommen.

Weitere Infos demnächst hier und im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Herxheim.



Zurück zum Seiteninhalt